!! KEINE !! Rechtsberatung – Eine Anonymisierung auf 1-byte sollte ausreichend. Wird so bei einem deutschen Mitbewerber von Matomo so auch TÜV-Zertifiziert gemacht. Hintergrund: Die DSGVO geht davon aus, dass ein Personenbezug ab einer Gruppengröße von 15 Personen nicht mehr möglich ist. 1-byte umfasst 255 IP-Adressen und damit theoretisch 255 Personen. - !! KEINE !! Rechtsberatung !
Udo Trautmann: Hast Du den Test der IP Datenbanken "nur" mit Deiner IP durchgeführt oder ist das eine größere Datenbasis gewesen? Ich kenne einen Partner, der schwört auf die Genauigkeit eines der Anbieter, die Du mit 0/10 Punkten bewertet hast.
Ich kann es dummerweise mit meiner IP nicht testen, da ich eine fest IP aus einem Class-C Netzwerk habe, welches an knapp 100 Firmen verteilt ist. Selbst Google verortet mich fast jeden Tag wo anders hin.
Ja, der Test war nur mit meinen IP's.
Was noch eventuell sein könnte: die Anbieter haben auf der Webseite alle eine Live-Demo, die ich genutzt habe. Wenn die diese Live-Demo auf ihrer Webseite allerdings mit alten Daten bestücken, dann kommen schlechte Ergebnisse raus. Welcher Anbieter war es denn?